Startseite | Cookies | Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss

Beliebte regionale Sportwettbewerbe

Das Esslinger Marktplatzturnier

2014 findet das Esslinger Marktplatzturnier bereits zum 49. Mal statt. Hier erleben Sie Handball der Spitzenklasse. Das Handballturnier gehört mittlerweile zu den Top 5 Vorbereitungsturnieren in Deutschland. Erstmalig wurde das Turnier 1940 ausgetragen. Heute ist das erstklassig besetzte Turnier der Einladungsklasse, um den Reichstadtpokal ein Publikumsmagnet. Organisiert wird diese Veranstaltung der Superlative durch Vertreter aller Handballspielgemeinschaften in Esslingen.

Esslinger Marktplatzturnier

Der Hohenneuffen-Berglauf

Rund 9,3 km Streckenlänge und 438 Höhenmeter müßen beim Hohenneuffen-Berglauf bewältigt werden. Diese tradtionelle Veranstaltung findet 2014 bereits zum 26. Mal statt. Die Laufstrecke verläuft von Linsenhofen über Beuren-Balzholz hinauf zur Burg Hohenneuffen. Für den Sieg benötigen Sie eine Zeit unter 40 Minuten - die Bestmarke 2011 lag bei 36 Minuten und 7 Sekunden. Start ist am Bahnhof Linsenhofen.

Der Hohenneuffen-Berglauf

Das Bergzeitfahren "Die Bissinger Meile".

Die Bissinger Meile ist ein Radrennen für ambitionierte Sportler und ein Jedermann-Bergzeitfahren mit großem Spaßfaktor. Die 1,6 km lange Strecke verläuft auf dem Radweg Kirchheim-Neidlingen, am Dachsbühl zwischen Bissingen und Weilheim. Die 14. Bissinger Meile wird Mitte Juni 2014 veranstaltet. Bis jetzt liegt die Bestmarke bei 2.50,56 Minuten und kanpp 100 Höhenmeter müßen bewältigt werden. Zugelassen sind Fahrräder, Inline-Skater aber auch Fahrräder mit Anhängern und Einräder. Viele weitere Informationen finden Sie auf der Homepage vom Veranstalter, der Turnverein Bissingen e.V.

Bissinger Meile

Drachenbootrennen auf dem Neckar in Nürtingen.

Am 12. Juni 2014 sind die Drachenboote wieder auf dem Neckar unterwegs. Sport und Spass stehen bei der 10. Auflage wieder einmal im Vordergrund. Die Rennstrecke ist 250 Meter lang. Jeweils 16 Paddler und 1 Trommler sitzen in den Drachenbooten. Ein Highlight ist auch der Zusatzwettbewerb "bestes Outfit". Die Ruderteams treten in zum Teil fantasievollen Kostümen an. Dieses sportliche Ruderevent findet jährlich Ende Juni statt. Veranstalter ist der Ruderclub Nürtingen 1921 e.V.

Drachenbootrennen in Nürtingen

Volksläufe im Landkreis Esslingen

  • Der TSV Beuren veranstaltet im Frühjahr den Bärlauchlauf. Startort des 19 km Lauf ist der Sportplatz in Reudern. Er verläuft fast komplett auf Waldwegen und ist ein Teil des Täles-Cup. Er findet jährlich Ende März statt.
  • Eine schon traditionelle Sportveranstaltung ist der Lichtenwalder Halbmarathon. Er wird vom TSV Lichtenwald organisiert und findet im 2014 bereits zum 13. Mal statt. Beim Halbmarathon müßen insgesamt 306 Höhenmeter bewältigt werden.
  • Der Fildervolkslauf des SV Bonlanden hat viele Freunde. Start für den 10 km Lauf ist im Weilerhau, Filderstadt-Plattenhardt. Alle Informationen unter www.filder-volkslauf.de.
  • Der TSV Leinfelden organisiert den Schönbuch-Halbmarathon. Ausgangspunkt ist das Sportzentrum in Leinfelden. Er verlüft durch eine wundvolle Landschaft. Die 40. Augabe startet 2014 .
  • Ausgangspunkt für den Filderstadt-Halbmarathon ist das Alte Rathaus in Filderstadt-Bernhausen. Start für die 23. Augabe ist am 29.06.2014 um 09.30 Uhr. Weitere Infos unter www.lg-filder.de
  • Der TV Plochingen organisiert den Plochinger Stadtlauf. Start des 10 km Lauf ist der Marktplatz der Stadt.
  • Der Esslinger Stadtlauf wird von der TSG Esslingen organisiert. Im Rahmen des Esslinger Bürgerfest findet der Lauf 2014 bereits zum 15. Mal statt. Start am 06.07. in der Bahnhofstr. in Esslingen, um 09.30 Uhr.
  • 10 km lang ist der Reichenbacher Citylauf. Er wird von der AST Reichenbach organisiert. Bereits zum 24. Mal findet er 2014 statt. Start ist Mitte Juli auf dem Reichenbacher Marktplatz.
  • 10 km müßen beim Notzinger Panoramalauf bewältigt werden. Der TSV Notzingen organisiert diese Veranstaltung 2014 bereits zum 20 Mal. Start ist auf dem Sportgelände Eichert. www.ski-fun-notzingen.de
  • Bereits zum 11. Mal findet 2014 der Altbacher Berglauf-Cup statt. Der SC Altbach organisiert diesen 11,5 km langen Lauf. www.altbacher-berglauf.de
  • Der SPV 05 Nürtingen organisiert den Kirchertlauf. Start für die 19. Ausgabe ist am 19. September 2014, um 18 Uhr beim Waldheim Nürtingen-Roßdorf. Die Veranstaltung gehört zum Tälescup.
  • Zu den traditionellsten Laufveranstaltungen im Landkreis Esslingen gehört der Esslinger Schurwaldlauf. Der 10 km Lauf findet 2014 bereits zum 35. Mal statt. Start ist im Georgii-Stadion Esslingen-Jägerhaus. www.schurwaldlauf.de
  • Im Rahmen des Filderkrautfest wird der Musberger Dorflauf veranstaltet. Er ist 7,6 km lang und findet 2014 am 18. Oktober statt. Start ist um 14.00 Uhr in der Dorfmitte Musberg. www.musberger-dorflauf.de
  • 7,6 km müßen die Läufer beim 10. Nellinger Kirbe-Lauf bewältigen. Start ist in der Hindenburgstr. Ostfildern-Nellingen, 25. Oktober um 14.20 Uhr.
  • Zum Abschluß des Jahres gibt es noch ein Highlight. Das Rathaus in Kirchheim unter Teck ist Ausgangspunkt für den Kirchheimer Silvesterlauf. Insgesamt 9,3 km müßen bewältigt werden. Start 2013 ist am 31.12. um 15 Uhr.
  Freizeit Esslingen (C) 2011 - 2016 - Alle Rechte vorbehalten. Das Ferien- und Freizeitportal für den Landkreis Esslingen.