Startseite | Cookies | Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss

100 Jahre Städtische Verkehrsbetriebe Esslingen.

100 Jahre Städtische Verkehrsbetriebe Esslingen – Vergangenheit trifft auf Zukunft. Am 24.05.1912 nahm die erste Esslinger Straßenbahnlinie ihren Betrieb in Esslingen auf. Die Stecke führte von Oberesslingen nach Stuttgart-Obertürkheim. Eine zweite Linie wurde im gleichen Jahr in Betrieb genommen. Die sogenannte Stadtlinie verlief vom Bahnhof durch die Esslinger Innenstadt. Bis 1944 gehörten die Straßenbahnen zum Esslinger Stadtbild.
Eine neue Ära begann mit der Inbetriebnahme der Obusse im gleichen Jahr. Esslingen hatte als erste Stadt in Württemberg die Oberleitungsbusse. Die Fahrzeugtypen veränderten sich im Verlauf der Jahrzehnte, sind aber heute aus dem Esslinger Stadtbild nicht mehr wegzudenken.

SVE Betriebshof in Esslingen

Mit einem Festakt "100 Jahre Nahverkehr in Esslingen", vom 20. bis 24.06.2012 feierten die Städtischen Verkehrsbetriebe Esslingen ihr Jubiläum. Die Zukunft wurde im Esslinger Betriebshof ausgestellt. Obusse, Hybrid-Busse und Elektrobusse der neusten Generation.
Die Vergangenheit konnte man auf dem Esslinger Marktplatz bestaunen. Die alten Linien- und Reisebusse stammten aus den letzten 6 Jahrzehnten. Nachfolgend Fotos zu 100 Jahre SVE.

Oldtimeraustellung auf dem Esslinger Marktplatz.

  Freizeit Esslingen (C) 2011 - 2016 - Alle Rechte vorbehalten. Das Ferien- und Freizeitportal für den Landkreis Esslingen.