Startseite | Cookies | Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss

Die Gemeinde Altenriet am Steilabfall zum Neckar.

Altenriet liegt in einer landschaftlich reizvollen Gegend überhalb des Neckartal und gehört zu den kleinsten Gemeinden im Landkreis Esslingen. Die Ortschaft am Rand des Schönbuch hat knapp 2000 Einwohner und wird Mitte des 15. Jahrhunderts erstmalig urkundlich erwähnt. Altenriet wird auch als der Brezelort bezeichnet. Der Sage nach soll hier dieses Gebäck erfunden worden sein. So ist es nicht verwunderlich das der kulkturlle Höhepunkt im Gemeindeleben der Brezelmarkt ist. Er findet jedes Jahr am Palmsonntag statt.

Natur und Landschaft in Altenriet.

Heute ist Altenriet ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren. Der Steilabfall zum Neckar bietet eine tolle und freie Sicht auf die Schwäbische Alb. Der Naturpark Schönbuch liegt nur einen "Steinwurf" entfernt. Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes gehört die evangelische Pfarrkirche St. Ulrich. Sie stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts und wurde 1737 erneuert.

Brezelmarkt in Altenriet

Laugenbrezeln in Hülle und Fülle

  Freizeit Esslingen (C) 2011 - 2016 - Alle Rechte vorbehalten. Das Ferien- und Freizeitportal für den Landkreis Esslingen.