Startseite | Cookies | Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss

Die Große Kreisstadt Filderstadt

Zweitgrößte Stadt im Landkreis Esslingen.

Die Große Kreisstadt Filderstadt entstand 1975, durch den Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Gemeinden Bernhausen, Bonlanden, Harthausen, Plattenhardt und Sielmingen. Heute ist Filderstadt mit knapp 45.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Landkreis Esslingen.

Der Stadtteil Filderstadt-Bonlanden

Landschaftlich ist das Stadtgebiet sehr abwechslungsreich. Große Teile liegen auf der inneren Filderhochfläche. Beim Stadtteil Plattenhardt beginnt bereits der Naturpark Schönbuch und das Siebenmühlental ist nur einen Katzensprung entfernt. Zu den landschaftlichen Highlight gehört der knapp 460 m hohe Uhlberg mit dem gleichnamigen Aussichtsturm. Er befindet sich südlich von Plattenhardt und Bonlanden und ist ein beliebtes Naherholungsziel in der Region Stuttgart.

Pferdemarkt in Filderstadt-Bernhausen

  Freizeit Esslingen (C) 2011 - 2016 - Alle Rechte vorbehalten. Das Ferien- und Freizeitportal für den Landkreis Esslingen.