Startseite | Cookies | Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss

Der Jubiläumsturm in Plochingen-Stumpenhof.

Ausblicke über das Neckartal und Albvorland.

Die Geschichte des Aussichtsturm auf dem Plochinger Stumpenhof reicht bis 1891 zurück. In diesem Jahr wurde durch den Verschönerungsverein Plochingen, ein erster und zwölf Meter hoher hölzener Aussichtsturm eingeweiht. Anläßlich des fünfzigjährigen Jubiläums des Schwäbischen Albvereins, wurde dieser durch den heutigen Jubiläumsturm ersetzt.

Der Plochinger Aussichtsturm

Der Turm wurde aus Sandstein errichtet, ist 12,5 Meter hoch und erinnert ein wenig an einen staufischen Burgturm. Hier befinden Sie sich in knapp 400 Meter über dem Meeresspiegel. An klaren Tagen ist somit eine tolle Fernsicht zu den drei Kaiserbergen, Albtrauf und Neckartal garantiert.
Der Turm ist während der Sommermonate, jeweils an Sonn- und Feiertagen geöffnet.

Blick vom Aussichtsturm über das Neckartal

  Freizeit Esslingen (C) 2011 - 2016 - Alle Rechte vorbehalten. Das Ferien- und Freizeitportal für den Landkreis Esslingen.